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Schulleben

29. März 2021

 

 
Digitaler Känguru-Wettbewerb der Mathematik auch im Jahr 2021
Am 18. März 2021 war es wieder soweit: Das Känguru der Mathematik ging wieder an den Start – immerhin zum 27. Mal in Deutschland. Der Känguru-Wettbewerb der Mathematik…

  • ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für über 6 Millionen Teilnehmende in mehr als 80 Ländern weltweit,
  • findet einmal jährlich am 3. Donnerstag im März in allen Teilnehmerländern gleichzeitig statt und wird als freiwilliger Klausurwettbewerb an den Schulen unter Aufsicht gestaltet,
  • ist eine Veranstaltung, die die mathematische Bildung in den Schulen unterstützen, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht fördern soll,
  • ist ein Einzelwettbewerb, bei dem in 75 Minuten je 24 Aufgaben in den Klassenstufen 5/6 bzw. je 30 Aufgaben in den Klassenstufen 7/8, 9/10 und 11–12 zu lösen sind,
  • ist ein Wettbewerb mit großen Teilnehmerzahlen: in Deutschland sind sie von 184 im Jahr 1995 auf etwa 968.000 im Jahr 2019 gestiegen.

Da zum Zeitpunkt der Vorbereitung des Wettbewerbs eine Öffnung der Schulen nicht absehbar war, wurde auch der diesjährige Känguru-Wettbewerb in digitaler Form geplant und durchgeführt. Alle interessierten Schülerinnen und Schüler lösten in einem selbstgewählten Zeitraum zwischen dem 18. und 21. März 2021 die Aufgaben des diesjährigen Känguru-Wettbewerbs. Die Durchführung erfolgte – wie bereits im vergangenen Jahr – über unsere Moodle-Plattform. Immerhin nahmen 99 Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb teil.


 
Das Einsammeln der Startgebühr in Höhe von 2 Euro je Teilnehmenden war in diesem Jahr nicht zu realisieren, da sich die meisten Schülerinnen und Schüler bis zum Anmeldeschluss im Distanz- oder Wechselunterricht befanden. Deshalb nahm Herr Viehweg – der am Gymnasium Stadtfeld für die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung des Wettbewerbs verantwortlich ist – Kontakt mit Vertretern des Fördervereins Gymnasium Stadtfeld Wernigerode e.V. auf. Als Vorsitzende des Fördervereins signalisierte Frau Prox zügig und unkompliziert die Bereitschaft zur Übernahme der Startgebühren für alle interessierten Schülerinnen und Schüler. „Der Känguru-Wettbewerb der Mathematik ist seit vielen Jahren eine feste Größe im Schulalltag geworden und begeistert alljährlich zahlreiche Schülerinnen und Schüler. Zu den Aufgaben des Fördervereins gehört es auch, Traditionen zu fördern und die außerunterrichtliche Arbeit des Gymnasiums zu unterstützen.“, so die Vorsitzende.

Auch in diesem Jahr erhalten alle Teilnehmenden neben einer Urkunde mit der erreichten Punktzahl und einer Broschüre mit den Aufgaben, Lösungen und weiteren Knobeleien auch ein kleines Knobelspiel als sogenannten „Preis für alle”.

Da der Wettbewerb in anderen Schulen zum Teil noch durchgeführt wird, ist in diesem Jahr eine Veröffentlichung der Lösungsbuchstaben nicht möglich. Die Bekanntgabe der Ergebnisse erfolgt hoffentlich noch vor den Sommerferien.

Wir hoffen ebenso sehr darauf, den Wettbewerb im Jahr 2022 wieder in Präsenzform durchführen zu dürfen.

Text: Herr Viehweg

PS. Sie möchten die Arbeit des Fördervereins durch Ihre Mitgliedschaft unterstützen? Eine Beitrittserklärung ist im Downloadbereich zu finden.


 

23. Februar 2021

 

 
Erfolgreiche Teilnahme am Planspiel Börse
„Glückwunsch“ hieß es mal wieder beim Planspiel Börse. Auch 2020 konnte das Gymnasium Stadtfeld dank zahlreicher aktiver Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den obersten Rängen mitmischen. Unser Gymnasium erreichte alle drei Plätze in der Rubrik „Nachhaltigkeitswertung“. Den dritten Platz bekam das Team „Börsenbosse“, bestehend aus Jamie, Fabian und Kevin. Diese erhielten für ihre erwirtschafteten 5.914 Euro in der Nachhaltigkeitswertung 100 € von der Harzsparkasse. Der zweite Platz ging an das Team „CC-Stadtfeld“: Immerhin wurden 9.299 Euro erspielt. Jannes und Julian freuten sich über 150 €. Den ersten Platz in der Nachhaltigkeit bekam das Team „Dachse01“, welche insgesamt 10.617 € verdienten. Frederik, Hugo und Marlon investierten hauptsächlich in die Tesla-Aktie, die gegen Spielende stark anstieg. Anschließend bekam das Team „Dachse01“ von der Harzsparkasse für ihre überragenden Leistungen 200 € überreicht. Die Preisverleihung fand digital statt. Auch der betreuende Lehrer, Steffen König, freute sich für alle Teams riesig mit.
Insgesamt beteiligten sich 13 weitere Schulen im Harz mit 187 Teams und 534 Teilnehmenden an dem beliebten Börsenspiel. Die ersten drei Plätze in der Depotgesamtwertung gingen an das Gymnasium Martineum in Halberstadt. Erster wurde das Team „Schon gewonnen ihr Lollus“. Die 50.000 € Startkapital zählten am Spielende 61.832 €.
Europaweit nahmen 35.000 Teams und etwa 94.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Italien, Frankreich, Schweden und Deutschland teil. Das Planspiel lief vom 30. September bis zum 9. Dezember 2020. Deutschlandsieger in der Nachhaltigkeit wurde das Team „CUM_EX“ mit 19.493 € Nachhaltigkeitsertrag von der Sparkasse Meißen (Sachsen).

Text: Marlon Ehrt

 

25. Januar 2021

 

 
Große Resonanz zum ersten digitalen „Tag der offenen Tür“ am Gymnasium Stadtfeld Wernigerode
Stimmengewirr auf den Fluren, eine mit interessierten Eltern und möglicherweise künftigen Fünftklässlern unserer Schule gefüllte Aula, Auftritte unserer Chöre, abwechslungsreiche Präsentationen unserer Fachschaften und neugierige Fragen rund um unsere Schule sowie der Duft nach Kaffee und selbstgebackenem Kuchen; so haben viele von uns noch den Tag der offenen Tür im Januar des vergangenen Jahres in Erinnerung. Zu jener Zeit konnten sich die am Schulleben des Gymnasiums Stadtfeld Wernigerode Beteiligten nicht vorstellen, dass es schon wenige Wochen danach zu noch nie dagewesenen Schulschließungen kommen würde. Und bereits im Herbst des letzten Jahres war absehbar, dass der „Tag der offenen Tür“ 2021 nicht wie gewohnt stattfinden könne. „Meinem Team und mir war schnell klar, dass unser „Tag der offenen Tür“ nicht einfach ausfallen dürfe. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, im Jahr 2021 unseren ersten digitalen „Tag der offenen Tür“ anzubieten, um uns gegenüber allen Grundschülerinnen und Grundschülern sowie deren Eltern und anderen Interessierten zu präsentieren.“, so René Grützmacher, Schulleiter des Gymnasiums Stadtfeld Wernigerode. Bei der Umsetzung des Vorhabens wurden die Lehrerinnen und Lehrer tatkräftig von Schülerinnen und Schülern im Abiturjahrgang unterstützt, um auch im virtuellen Raum einen möglichst umfangreichen Einblick in den Lernort in Wernigerode zu bekommen.
Am 16. Januar 2021 war es dann schließlich soweit: Um 9 Uhr eröffnete Herr Grützmacher in Form einer Videobotschaft den ersten digitalen „Tag der offenen Tür“ und lud die Besuchenden herzlich dazu ein, das Gymnasium Stadtfeld über unsere Schulhomepage kennenzulernen. In seiner Begrüßung stellte der Schulleiter unter anderem die vielfältigen Angebote der offenen Ganztagsbildung vor und verwies auf die unterschiedlichen Abschlüsse, die am Gymnasium Stadtfeld erworben werden können. Gleichwohl betonte er aber auch, dass der Besuch eines Gymnasiums mit bestimmten Anforderungen verbunden sei, die Freizeit jedoch sicherlich nicht darunter leiden werde. „Kernstück unserer Arbeit ist die vertrauensvolle Kooperation zwischen Schulleitung, Lehrkräften, Eltern und ihren Kindern.“, hob Herr Grützmacher hervor, bevor er die Gäste zu einem Rundgang einlud.


 
Die künftigen Schülerinnen und Schüler hatten dann die Möglichkeit, an einer Homepagerallye teilzunehmen, bei der sie spielerisch unsere Schule erkunden konnten. Auf unserer Schulhomepage sind auf unterschiedlichen Seiten Buchstaben versteckt, die richtig zusammengesetzt ein Passwort ergeben. Nur mithilfe dieses Passwortes ist es möglich, eine verschlüsselte Seite auf unserer Schulhomepage zu betreten, hinter der sich eine Überraschung verbirgt.
So konnten die Schülerinnen und Schüler eine Nachricht an uns übermitteln, aus der ihr Wunsch hervorging, sollten sie zukünftig als Lernende das Gymnasium Stadtfeld besuchen.
Im Rahmen des digitalen „Tages der offenen Tür“ wurde den Interessierten auch ein Beispiel eines Stundenplans im 5. Schuljahrgang, die Vielfältigkeit des offenen Ganztagesangebotes sowie das Fremdsprachenangebot in den Sprachen Englisch, Französisch, Latein und Spanisch vorgestellt. Überzeugen konnten sich die Besuchenden auch vom breit gefächerten Angebot der Begabten- und Begabungsförderung. Bereits seit dem Schuljahr 2012/2013 ist das Gymnasium Stadtfeld im Besitz des Gütesiegels „Begabungsfördernde Schule“. Dieses konnte zuletzt im Februar 2020 vor einer prominent besetzten Jury mit Vertreterinnen und Vertretern aus dem Ministerium für Bildung, dem Landesschulamt und dem Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt verteidigt werden.
Aufgrund der besonderen aktuellen Situation wurden am digitalen „Tag der offenen Tür“ auch die am Gymnasium Stadtfeld Wernigerode umgesetzten Maßnahmen zur Durchführung des Distanzunterrichts vorgestellt. Somit konnte an diesem Tag auch die erfolgreiche Einrichtung eines schuleigenen Servers zur Durchführung von Audio- und Videokonferenzen verkündet werden, der nur wenige Tage zuvor freigeschaltet wurde. Unterstützt wurde das Gymnasium Stadtfeld beim Erwerb durch den Förderverein der Schule. Von der Idee bis zur Realisierung des Vorhabens vergingen nicht mehr als 24 Stunden. Für Frau Prox, Vorsitzende des Fördervereins, zählt diese Form der Unterstützung der Schule zu den Kernaufgaben des Schulfördervereins, wenn sie feststellt: „Die Bereitstellung der notwendigen Finanzen zum Erwerb eines Servers zum Anbieten von Audio- und Videokonferenzen gehört ganz klar zum Aufgabenbereich des Fördervereins, um die unterrichtliche Arbeit des Gymnasiums Stadtfeld zu unterstützen.“. Der gebuchte Server erlaubt es, 300 gleichzeitige Verbindungen aufzubauen. „Sollte es notwendig sein, die bisher zur Verfügung gestellten Kapazitäten zu erweitern, so wäre dies ein hervorragendes Zeichen für die bisher getätigte Investition.“, so Prox weiter. Die Vorsitzende sicherte bereits zu, dass in diesem Fall genauso zügig und unbürokratisch Hilfe gewährleistet werden könne, wie bereits zu Beginn des neuen Jahres.
Im Rahmen des digitalen „Tages der offenen Tür“ wurden Interessierte mit ihren Fragen nicht allein gelassen, denn über die Einrichtung einer Live-Chat-Funktion war es möglich, mit Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums ins Gespräch zu kommen. So konnten zum Beispiel zahlreiche Anfragen zu den Themen Schülerverkehr, Essensversorgung oder zu den ersten Schultagen an unserem Gymnasium kompetent und schnell beantwortet werden.
Alle Beteiligten, die an der Vorbereitung des digitalen „Tages der offenen Tür“ mitgewirkt haben, hatten sehr viel Freude bei der Umsetzung unserer Vorhaben. Die Resonanz war erstaunlich und bestätigte uns in unserem Vorhaben. Wir bedanken uns bei allen, die sich daran beteiligt haben bzw. besucht und damit ihr Interesse an unserem Gymnasium bekundet haben.
Sollten Sie bislang nicht die Gelegenheit gehabt haben, den digitalen „Tag der offenen Tür“ zu besuchen, so steht Ihnen bei Fragen Herr Grützmacher mit seinem Team sehr gern telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung. Selbstverständlich stehen alle im Rahmen des digitalen „Tages der offenen Tür“ veröffentlichten Inhalte weiter auf unserer Schulhomepage zur Verfügung. Dort finden Eltern alle Informationen, die nötig sind, wenn ihr Kind im Schuljahr 2021/2022 das Gymnasium Stadtfeld besuchen möchte.

Der digitale „Tag der offenen Tür“ ist weiterhin online verfügbar: Jetzt besuchen

Text: Hr. Viehweg / Fotos und Montage: Felix C. Huth (Schuljahrgang 12)

 

16. Dez 2020

 

 
Digitale Studien- und Berufsberatung in „Coronazeiten“ – Technik ermöglichte Info-Veranstaltung für Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern des Gymnasiums Stadtfeld per Videokonferenz
Schulen vermitteln ihren Schülerinnen und Schülern nicht nur Wissen. Lehrkräfte sind vielmehr wichtige Bezugspersonen für sie auf ihrem Weg zu Erwachsenen und spielen auch bei der Berufsorientierung eine bedeutende Rolle. „In der heutigen Zeit ist es für meine Kolleginnen und Kollegen und mich noch wichtiger, alle Schülerinnen und Schüler frühzeitig auf die Anforderungen der Berufs- und Arbeitswelt bzw. ein Studium vorzubereiten“, betont Schulleiter René Grützmacher vom Gymnasium Stadtfeld Wernigerode. „Zwar steht für unsere Bildungseinrichtung zunächst die Sicherstellung eines guten Schulabschlusses an erster Stelle. Aber es ist nicht nur im Schulgesetz des Landes Sachsen-Anhalt verankert, sondern für uns selbstverständlich, dass wir unsere Schülerinnen und Schüler auf ein mögliches Studium bzw. eine Ausbildung gut und frühzeitig vorbereiten. Damit uns eine optimale Unterstützung bei der Studien- und Berufswahl gelingt, arbeiten wir schon seit vielen Jahren sehr eng und erfolgreich mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Wernigerode zusammen“, so der Schulleiter weiter.

Gern unterstützt die Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit das Wernigeröder Gymnasium mit vielfältigen Angeboten bei der Berufs- und Studienorientierung. So findet mittlerweile traditionell im November eines jeden Jahres eine gemeinsame Eltern-Schüler/innen-Veranstaltung zum Thema „Wege nach dem Abitur: Wie kann die Berufs- und Studienberatung unterstützen?“ in der Aula statt. Die Vortragsveranstaltung von Daniel König von der Berufsberatung Wernigerode wird dabei immer rege in Anspruch genommen und es werden viele Fragen zum Thema Studium, Ausbildung und Überbrückungsmöglichkeiten nach der Schule gestellt. Damit haben nicht nur die Lernenden des 11. Schuljahrgangs, sondern auch deren Eltern, die Möglichkeit, zeitgleich alle grundlegenden Informationen und wichtige Termine aus erster Hand zu hören und Fragen zu Ausbildungs- und Studienwegen zu stellen. „Das große Angebot an Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten macht die Berufswahl für Jugendliche und Eltern nicht gerade einfach. Damit der Wunschberuf Realität wird, braucht es eine gute und frühzeitige Vorbereitung“, ist König überzeugt.

Leider konnte die diesjährige Veranstaltung, aufgrund der derzeit bestehenden Bestimmungen, nicht wie geplant als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden. Jedoch war allen Beteiligten bewusst, dass allein deshalb keine Absage der Veranstaltung infrage kommt. „Nur wer sich frühzeitig informiert und alle Möglichkeiten kennt, kann die richtige Berufs- bzw. Studienwahl für sich treffen. Angehende Abiturienten sollten sich deshalb am besten schon mindestens zwei Jahre vor ihrem Schulabschluss mit diesem wichtigen Thema beschäftigen, um rechtzeitig die weiteren notwendigen Schritte für ihr Ziel planen zu können“, sind sich Daniel König von der Arbeitsagentur in Wernigerode und Thomas Viehweg, Oberstufenkoordinator des Gymnasiums sicher.

Um dem Vorabiturjahrgang also keine Nachteile erwachsen zu lassen, waren sich Berufsberater und Schulleitung schnell einig, dass es zum geplanten Zeitpunkt eine Alternative zur Präsenzveranstaltung geben muss. „Aufgrund der notwendigen Kontaktbeschränkungen ist es für uns als Berufsberatung in der gegenwärtigen Zeit schwierig, Schülerinnen und Schüler auf dem ‚klassischen‘ Weg zu erreichen. Dennoch ist eine gute Berufsorientierung und individuelle Beratung gerade in diesen Zeiten wichtiger denn je“, ist König überzeugt. Deshalb trafen sich Herr König und Herr Viehweg zum geplanten Termin in der Schule, diesmal zwar ohne Schülerinnen und Schüler und Eltern vor Ort, diese waren aber eingeladen, sich online zuzuschalten.

Für die Veranstaltung setzte der Berufsberater Mitte November die Schutzmaske bewusst einmal ab. Für das Gespräch, das er mit den Jugendlichen und Eltern führte, benötigte er keinen Mindestabstand oder die Mund-Nasen-Bedeckung. In einem Videochat sprach König virtuell mit allen Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern über das Konferenz-Tool „BigBlueButton“ der Schulplattform „Moodle“. In seinem kurzweiligen Vortrag gab er Rat und Hilfe und beantwortete direkt alle Fragen aus dem Chat. Hierbei unterstützte ihn Oberstufenkoordinator Thomas Viehweg tatkräftig, in dem er u. a. live Befragungen durchführte und bei kleinen Verbindungsschwierigkeiten schnell weiterhalf.
Mehr als 50 Jugendliche und Eltern nahmen an den beiden knapp 60-minütigen Veranstaltungen teil, um sich über die notwendigen Schritte im Berufswahlprozess und die Beratungsangebote zu informieren.

Insgesamt lief technisch alles glatt und auch der Inhalt der Veranstaltung kam im Ergebnis einer spontanen Online-Abfrage bei allen Teilnehmenden sehr gut an. Auch aus Sicht der beiden Veranstalter war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Aufgrund der ersten Erfahrungen tauschten sich Thomas Viehweg und Daniel König im Nachgang zu weiteren Optimierungs- und Einsatzmöglichkeiten aus. So gibt es bereits erste konkrete Ideen, die Studien- und Berufsberatung am Gymnasium Stadtfeld noch viel stärker als bisher auf der „Moodle-Plattform“ auszubauen und auch die Möglichkeiten der Bundesagentur für Arbeit für eine Videoberatung bei den Jugendlichen zukünftig noch mehr zu nutzen.

Text: Hr. König und Hr. Viehweg / Foto: Fr. Schmeil

 

15. Dez 2020

 

 
Auswertung zur 2. Stufe der 60. Mathematik-Olympiade
Ungewöhnliche Umstände verlangten in diesem Jahr eine ungewöhnliche Durchführung der 2. Stufe der diesjährigen Mathematik-Olympiade. Die Teilnehmenden haben sich – anstatt im Rahmen einer fünfstündigen Klausur in der Schule – zu Hause mit den kniffeligen Aufgaben auseinandergesetzt. Für ihre Leistungen wurden unsere besten „Nachwuchs-Mathematiker“ am Montag, dem 14. Dezember 2020, mit Urkunden und Sachpreisen ausgezeichnet. Insgesamt hatten sich 22 Schülerinnen und Schüler der Schuljahrgänge 5 bis 10 von etwas mehr als 100 Teilnehmenden in der 1. Runde für die 2. Stufe qualifiziert. Für die jahrgangsbesten Teilnehmenden unserer Schule gab es Buchpreise, die dankenswerterweise vom Förderverein Gymnasium Stadtfeld Wernigerode e.V. finanziert wurden. Zu den Besten unserer Schule gehören:

  • Schuljahrgang 5: Jonah S.
  • Schuljahrgang 6: Inola K.
  • Schuljahrgang 7: Michelle S.
  • Schuljahrgang 8: Rafael G.

Michelle erreichte sogar die Höchstpunktzahl von 40 Punkten. Diese Leistung verdient höchste Anerkennung und so hoffen wir, dass unsere Schule auch zur nächsten Landesrunde der Mathematik-Olympiade Schülerinnen und Schüler entsenden kann.

Auch alle anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuten sich über eine Teilnahmeurkunde und einen kleinen Preis. In diesem Jahr gab es einen Wendekreisel (mehr Informationen dazu hier).

Im Januar 2021 werden die Schülerinnen und Schüler über ihr Weiterkommen in die 3. Runde informiert.

Allen Kolleginnen und Kollegen, die bei der Durchführung und Auswertung unterstützt haben, herzlichen Dank.

Text: Frau Jacobi und Herr Viehweg / Fotos: Herr Winkler

 

14. Dez 2020

 

 
Erster digitaler Vorlesewettbewerb am Gymnasium Stadtfeld Wernigerode
Unter erschwerten Bedingungen nahmen die Schülerinnen und Schüler unserer sechsten Klassen am diesjährigen Vorlesewettbewerb teil. Seit nunmehr 60 Jahren sucht die Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in allen sechsten Klassen bundesweit nach dem besten Vorleser. Auch unsere Schule beteiligt sich seit vielen Jahren daran.
So lasen auch in diesem Jahr alle Schülerinnen und Schüler aus ihren Lieblingsbüchern vor. Aber wie sollten wir die einzelnen Klassensieger zum Schulausscheid mit einer Jury zusammenbringen? Denn Kohorten dürfen sich derzeit nicht mischen…
Die Lösung: Unser Schulausscheid fand Anfang Dezember digital statt. Im Mathematikraum 2 lasen zeitlich versetzt die Klassensieger (Marek K., 6a; Jan S., 6b; Fanny J., 6c; Lucy B., 6d) vor einem Laptop und im Sozialkunderaum schaute eine ausgewählte Jury von Zehntklässlern gebannt auf ein interaktives Whiteboard und honorierte die gezeigten Leistungen durch Punkte. Dazu nutzen wir unser schulisches E-Learning-System Moodle mit dem integrierten Konferenzsystemtool „Big Blue Button“.

Für die Jury war die Entscheidung gar nicht so leicht, da sich alle Vorlesenden große Mühe gaben. Und so war die Entscheidung für Fanny J., die aus „Oscar und die Dame in Rosa“ von Eric-Emmanuel Schmitt las, sehr knapp. Fanny wird unsere Schule nun beim Kreisausscheid vertreten. Zu diesem großartigen Erfolg gratulieren wir ganz herzlich.

Frau Wolf und Herr Viehweg


 

7. Dez 2020

 

 
Der Psychologie-Kurs 9 benötigt eure Unterstützung!
Schülerinnen und Schüler des Psychologie-Kurses im 9. Schuljahrgang benötigen eure Unterstützung und bitten euch, an folgenden Befragungen teilzunehmen. Die Teilnahme erfolgt natürlich absolut anonym und die Auswertung der Befragungen dienen als Ersatzleistung für eine Klassenarbeit im Fach Psychologie.

Befragung 1: Wie wirkt sich schulischer Stress auf das mentale Wohlergehen der Schüler aus? (Umfrage deaktiviert)

Befragung 2: Ansehen in der Klasse und schulische Leistungen


 

6. Dez 2020

 

 
Klasse 8d hilft, die 600er Marke zu knacken
Wie bereits im letzten Jahr rief das Familienzentrum des IB dazu auf, bedürftigen Menschen aus Wernigerode mit einem kleinen Geschenk eine Freude zu bereiten. Die Klasse 8d entschied sich, diese Aktion zu unterstützen und dem Ziel von mindestens 600 benötigten Geschenken durch 14 eigene näher zu kommen. Am 23. November wurden die Geschenke zusammengetragen, eigenhändig verpackt und im Anschluss gemeinsam zum Familienzentrum gebracht. Dort wurden die Pakete von Frau Munzke dankbar entgegengenommen.

Ein großer Dank geht an die Klasse 8d für ihr Engagement.

Fr. Lehmann


 

26. Nov 2020

 

 
Angebote unserer Schulbibliothek
Liebe Schülerinnen und Schüler,

seit kurzem könnt ihr euch kostenfrei in der Bibliothek unserer Schule Bücher ausleihen. Falls ihr z.B. Vorträge halten wollt, könnt ihr schauen, ob ihr passend zu eurem Thema ein Buch oder Nachschlagewerk findet. Die Bücher könnt ihr dabei zunächst für eine Woche ausleihen, doch die Frist kann natürlich auch verlängert werden. Ihr findet hier zum Beispiel Leihexemplare aus den Bereichen Lexika und Nachschlagewerke, Romane und Erzählungen, Naturwissenschaften und zahlreiche Literatur zur Geschichte. Ausleihen könnt ihr die Bücher dienstags in der zweiten Pause, donnerstags in der ersten Pause sowie freitags in der ersten und zweiten Pause. Bei weiteren Fragen könnt ihr euch an Frau Gawantka wenden.
Kommt vorbei und erweitert euer Wissen.

Eure Bücher-AG u. Frau Gawantka / Foto: Jannes Fleck



 

13. Nov 2020

 

 
Weihnachten im Schuhkarton
Herzlichen Dank an alle fleißigen „Päckchenpacker“! Es ist ganz toll, das ihr euch auch in diesem Jahr wieder an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ beteiligt habt. 40 Schuhkartons wurden von euch weihnachtlich gestaltet und liebevoll gefüllt. Wir hoffen nun, dass die Überraschungen gut an ihren Bestimmungsorten in Osteuropa und Zentralasien ankommen. Die Ahorn-Apotheke übernimmt, wie bereits in den Vorjahren, die Portokosten. So versuchen wir gemeinsam, Kindern in der Weihnachtszeit ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5d haben die Weihnachtsüberraschungen am Dienstag in die Ahorn-Apotheke gebracht.

Frau Kopfer



 

21. Okt 2020

 

 
1. Stufe der 60. Mathematik-Olympiade
In der letzten Woche vor den wohlverdienten Herbstferien stellten sich knapp 100 Schülerinnen und Schüler den herausfordernden Aufgaben der diesjährigen 1. Stufe der Mathematik-Olympiade. In diesem 90-minütigem Wettbewerb lösten die Teilnehmenden ohne Taschenrechner und ohne Formelsammlung Aufgaben, für deren Lösung mathematische Fähigkeiten und Fertigkeiten notwendig waren, die weit über die im Mathematikunterricht erworbenen Kompetenzen hinausgingen. Ziel dieser Wettbewerbsrunde war es, eine Auswahl an Schülerinnen und Schülern für die 2. Stufe, die am Mittwoch, dem 11. November 2020 durchgeführt wird, zu finden.
Unmittelbar nach Beendigung der Schreibzeit begannen unsere Lehrkräfte für Mathematik mit der Korrektur der Arbeiten. Die folgenden 19 Schülerinnen und Schüler haben sich durch ihre erfolgreiche Teilnahme an der 1. Stufe der diesjährigen Mathematik-Olympiade für die 2. Stufe qualifiziert:

Teilnehmende Klasse
M., Lisa 5d
K., Henri 5d
O., Emil 5c
B., Michelle 5d
K., Lars 5d
K., Moritz 6b
G., Theo 6b
G., Frederik 6a
K., Inola Mika 6d
S., Michelle 7d
W., Magdalena 7d
S., Marek 7b
F., Owen 8a
G., Rafael 8a
G., Joel 8c
F., Jannes 9a
E., Ruben 9b
M., Moritz 9b
V., Max 10c

Die 2. Stufe wird am Mittwoch, dem 11. November 2020 durchgeführt. Herzlichen Glückwunsch zu diesem großartigen Erfolg.

Alle Teilnehmenden erhalten von ihren Mathematiklehrern in Kürze eine Urkunde und ihre korrigierten Arbeiten.


 

11. Okt 2020

 

 
Absch(l)ussfahrt an die deutsche Côte d’Azur
Blauer Himmel, klares Wasser und darunter weißer Sand: die Côte d’Azur – eine Perle an der französischen Südküste. Aber Perlen gibt’s bekanntermaßen wie Sand am Meer und so auch im heimisch wirkenden Schleswig-Holstein. Der Corona-Pandemie sei Dank, ging die Absch(l)ussfahrt des Abiturjahrgangs 2021 an die deutsche Côte d’Azur: den Weißenhäuser Strand. Mit lauter Musik starteten wir am 21. September mit bedeutend weniger Sonnencreme im Gepäck als ursprünglich geplant in Richtung Norden und die Vorfreude war trotz besagter Umstände förmlich greifbar. Unterstützt durch schallende Gesänge und einen gut gelaunten Busfahrer verging die Fahrt wie im Flug und bereits am Nachmittag schlich das Odeur der Meeresluft unseren Nasen entgegen. Nach Bezug der geräumigen Appartements wurde unsere heile Ankunft gebührend mit Saftpäckchen und Haferkeksen gefeiert, bevor wir vorbildlich gegen 22 Uhr unsere Schlafgemächer bezogen.

Nach erholsamem, jeden mit Tatendrang füllenden Schlaf, wurden wir am folgenden Tag nach Lübeck befördert, einem salzigen Städtchen an der Trave mit viel Kultur und noch mehr Wasser. Befindet man sich in der Innenstadt, könnte man glatt meinen, man stehe auf einer Insel.
Zur Erkundung dieser Stadt wurden uns vom Reiseveranstalter, “Grützmacher-Geiling-Wohlfarth-Viehweg-Touristik”, mehrere Stadtführende mit einer beeindruckenden Menge an Wissen zur Verfügung gestellt. Diese lotsten uns in einer knapp zweistündigen Führung kreuz und quer über die Insel, um uns die Geschichte der Hansestadt näher zu bringen. Die im Anschluss stattfindende Bootsrundfahrt erfreute das Herz jedes Seemanns und rundete unseren kulturellen Ausflug in die Marzipan-, sieben Türme-, Hanse- und Hafenstadt Lübeck ab. Die verbliebene Zeit des Tages verbrachten wir auf der großen Ferienanlage des Weißenhäuser Strandes. Unsere Unterbringung dort war angenehm: das Meer war direkt am Strand, die Zimmer dahinter und die Laune gut. Neben dem Splish-Splash-Badewunderland war der Volleyballplatz eine gern genutzte Möglichkeit der Freizeitgestaltung. Nach dem Genuss verschiedenster Fruchtsäfte und Süßigkeiten schlief der Jahrgang so fest, dass sich die Security darüber beschwerte, dass wir zu laut schnarchten.
Nach einer weiteren langen Nacht, für manche mehr für andere weniger erholsamer Natur, begaben sich alle nach einem ergiebigem Frühstück wieder zum Bus und die Reiseleiter stimmten gemeinsam mit Jimi Hendrix das Thema der heutigen Tour an: Eine Rundfahrt über die Insel Fehmarn. Höhepunkt des Ausflugs war ein kultureller Austausch unseres Jahrgangs mit einem Mühlenbesitzer sowie das Fotoshooting an einem der Leuchttürme Fehmarns. Außerdem lud das Meereszentrum Burg zum Abtauchen und Bestaunen der Unterwasserwelt ein. Um das restliche Tageslicht vollends auskosten zu können, traten wir anschließend die Rückreise ins mittlerweile liebgewonnene Resort an und nutzten das Wetter für viele Gruppenfotos. Der Abend verlief ähnlich den vorrangegangenen und so springen wir gleich an den Beginn des vorletzten Tages.
Während sich einige wenige, zum Unverständnis der Masse, sportlichen Frühaktivitäten widmeten, zog es die Mehrheit vor, die noch verbleibende Kraft zu sparen, denn der Hansapark wartete auf uns. Und mit ihm viele verschiedene Hochschau-Attraktionen, welche zum kollektiven Fahrspaß einluden und den Nachmittag füllen sollten. Es gab alles, was man von einem Freizeitpark erwartet: zu teures Essen, lange Wartezeiten, genervtes Personal und eine Menge Spaß. Alles in allem bot der Tag genau was er sollte: viel Freude, Adrenalin und verschiedenste Möglichkeiten, Ängste jeglicher Art abzulegen. Wieder zurück, wurde am letzten Abend noch einmal tief ins Tetra Pak geschaut und die tolle Zeit gefeiert, welche nun leider hinter uns lag. Und so schnell ist schon der letzte Morgen gekommen und damit die Zeit die Zimmer zu reinigen, die Betten zu machen und die leeren Flaschen, pardon Saftpäckchen zu verstecken. Ein letztes Mal Koffer verladen, den Bus besteigen und “Bitte anschnallen”. Der Tenor der Rückreise: Melancholie. Während Regentropfen sanft die Busfenster küssten, gaben wir uns im Sinne der Rückreise ganz der Reflektion hin und nahmen uns Zeit für uns. Zeit um all die großartigen Erlebnisse der leider baldig endenden Absch(l)ussfahrt Revue passieren zu lassen.

Denn auch wenn wir aufgrund der epidemiologischen Lage vor einige Herausforderungen gestellt wurden, hatten wir trotz oder vielleicht gerade „wegen der Corrona“ eine unvergessliche letzte Schulfahrt.

Felix Huth – unterstützt durch Philipp Kunert, nach einer Idee von Claudine Behrendt



 

8. Okt 2020

 

 
Kennenlernwanderung der Klasse 5d
Wir freuten uns auf unseren ersten gemeinsamen Wandertag. Am Samstag, dem 26. September 2020 war es dann so weit. Gut vorbereitet trafen sich Kinder, Geschwisterkinder, Eltern und Frau Kopfer, um gemeinsam zum Armeleuteberg zu laufen. Vom Regenwetter ließen wir uns die gute Laune nicht verderben. Wir Kinder liefen voran und nahmen natürlich den steilen Aufstieg. Unsere Jungs schleppten sogar noch einen riesigen Ast eines Baumes ganz nach oben mit. Wir hatten sehr viel Spaß und unsere Eltern tolle Gespräche. Am Armeleuteberg angekommen, kehrten bereits einige Eltern ein, aber es ging natürlich noch weiter. Unser Ziel war jetzt der Kaiserturm, den es zu erobern galt. Einen Blick in die Ferne gab es aufgrund des Wetters nicht, aber der Appetit wuchs. Zurück in der Gaststätte gab es zur Stärkung Erbsensuppe und Getränke, bevor wir uns auf den Rückweg machten. Vielen Dank an Frau Kopfer.

Klasse 5d


 

29. Sep 2020

 

 
6. Harzer Firmenlauf – Schülerteam belegt hervorragenden 2. Platz
Fast pünktlich zum Herbstbeginn war es wieder soweit: Der 6. Harzer Firmenlauf fand bei bester Atmosphäre im Bürgerpark Wernigerode statt. 250 ehrgeizige Teams beteiligten sich an dem sportlichen Spektakel, das gut organisiert und mit sicherem Konzept ausgerichtet wurde. Auch das Gymnasium Stadtfeld ließ es sich nicht nehmen, drei Teams an den Start zu schicken. Das Damenteam des Gymnasiums, bestehend aus Frau Goebel, Frau Reinemann, Frau Schramm und Frau Vogel belegte mit einer Gesamtzeit von 43 Minuten und 58 Sekunden einen guten fünften Platz bei den Frauenstaffeln.
Das Herrenteam, zusammengesetzt aus Herrn Winkler, Herrn Stengritt, Herrn Ebert und Herrn Kuthe, erreichte eine Zeit von 31 Minuten und 51 Sekunden. Damit belegte das Team den vierten Platz bei den Männer-Staffeln.
Die schnellsten Beine und das größte Durchhaltevermögen des Gymnasiums zeigten allerdings die ehrgeizigen Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums. Mit einer hervorragenden Zeit von 32 Minuten und 40 Sekunden erreichten Lea Brandecker, Pauline Dieckmann sowie Maxim und Gregor Stephan den zweiten Platz bei den Mixed-Staffeln und holten somit Silber für unsere Schule.

Ein besonderer Dank wird an dieser Stelle dem Förderverein Gymnasium Stadtfeld Wernigerode e.V. ausgesprochen, welcher die Teilnahme überhaupt erst möglich machte.

M. Winkler

 

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